SAP JCo 3.0 + IBM Websphere/Tomcat – Erfahrungen + Deployment

Hallo SAP-Jünger,

Um einen SAP Webservice zu betreiben, ist Tomcat offensichtlich nicht die richtige Wahl. Der SAP JAVA Conenctor liefert nach einiger Zeit nur noch Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Verbinden zum SAP System. Vermutlich liegt das an einem Bug in den Binaries der Datei libsapjco3.so. Vielleicht habe ich die SAP.-Verbindung auch nur nicht richtig Konfiguriert. Jedenfalls haben mich die Probleme mit Tomcat dann doch etwas frustriert und ich habe IBM WebSphere ausprobiert.

Erstmal musste ich mich daran gewöhnen, dass Websphere ein wenig Zeit braucht, um zu starten. Doch wenn es einmal steht, ist es auch  performant.

Deployment:

– auf http://localhost:8080 gehen und dort oben links „Administrative Console“ anklicken.

– Einloggen mit User=’System‘, passwort=’password‘

– unter Applications auf ‚Deploy new‘ klicken, im oberen Feld die WAR file auswählen und install anklicken

Nachdem das Archiv installiert ist, erscheint es in der Liste der installierten Servlets/JSPs unter Applications->Web App WARs und kann im Browser unter http://<server>:<port>/<application web path>/<servletMapping> erreicht werden.

Viele Grüße,

nK

Schreibe einen Kommentar